Kommunalwahl 2020

Lesedauer: 3 Minuten

Trotz Corona im Hintergrund, fand die Kommunalwahl 2020 am 15. März statt und das war auch richtig. Ich war gespannt, wie viele Stimmen bei der Wahl an mich fallen würden. Ich war für die COMPAKT -Liste Karlskron angetreten. Irgendwie sind so Kommunalwahlen sowas wie Klassensprecherwahlen. Die meisten Menschen können die Qualifikation der Kandidaten oft nicht objektiv beurteilen. Daher wird gewählt, wer bekannt ist. Was keinesfalls bedeutet, das die nichts könnten, die gewählt werden. Hier besteht lediglich eine Korrelation und keine Kausalität. Der Mehrzahl der Karlskroner Bürger werde ich wohl unbekannt sein, weil mein Bildungs- und Berufsweg bereits nach der Grundschule den Gemeindebereich Karlskron verlassen hatte.

Wahlergebnis – Statistik

Kommen wir zu den nackten Tatsachen, dem Ergebnis der Kommunalwahl 2020 in Karlskron.

Geamtergebnis der Kommunalwahl 2020 - Karlskron

Auch wenn sich so manche Fraktion ein anderes Ergebnis erhofft hatte, ist dies ein eindeutiges Ergebnis für die CSU. Die Sitzverteilung ähnelt der, der vergangenen Legislaturperiode. Lediglich die SPD gibt einen ihrer bisher 3 Sitze an die CSU ab, welche nun mit 6, statt 5 Räten , vertreten ist. Die anderen Fraktionen bleiben, wie bisher vertreten.

Wesentlich überraschender, als die Sitzverteilung im Gemeinderat, ist das eindeutige Ergebnis der Bürgermeisterwahl. So ziemlich alle hatten mit einer Stichwahl gerechnet, der sich der amtierende Bürgermeister Stefan Kumpf zu stellen hätte. Doch bereits im ersten Wahlgang war die Sache erledigt. Stefan Kumpf erzielte mit 66,67% der Stimmen gleich im ersten Wahlgang die 2/3 Mehrheit.

Gesamtergebnis der Bürgermeisterwahl 2020 - Karlskron

Mein persönliches Wahlergebnis

Auf der Liste der CLK erreichte ich den 5. Platz und erhielt insgesamt 301 Stimmen. Obwohl alle 16 Kandidaten und Kandidatinnen der CSU mehr Stimmen hatten, bin ich nicht unzufrieden. Wie eingangs erwähnt, liegt meine Verbindung zu meiner Heimatgemeinde überwiegend bei dem Standort meines zu Hause und meines Interesses an der Lokalpolitik. Sortiert man die Liste aller Kandidaten, unabhängig der Listenzugehörigkeit, so lande ich auf Platz 44 von 75. Weniger Stimmen als ich erhielten, 4 Freie Wähler, 6 SPDler und 12 Grüne. Gut, lassen wir das Schönreden, ich bin nicht dabei. Ich habe mir vorgenommen, weiter fleißig die öffentlichen Sitzungen zu besuchen. Da die Inhalte der Sitzungen kaum in der Öffentlichkeit bekannt sind, werde ich aus meiner ganz persönlichen Sicht auf diesem privaten Blog berichten.

Meine Wünsche für die nächsten 6 Jahre

Was teilweise in den öffentlichen Sitzungen der letzten Jahre an Diskussionskultur an den Tag gelegt wurde, war beschämend. Gut, das ist auch in so mancher Bundestagsdebatte der Fall. Hier sind alle Menschen und so manche/r vergisst des weilen den guten Ton.

  • Ich wünsche mir, dass zukünftig so manches Augenrollen unterbleibt; nur weil ein Vorschlag oder Kommentar aus einer anderen Fraktion gemacht wird.
  • Ich wünsche mir, dass jede|r im Gremium nach bestem Wissen und Gewissen abstimmt, nachdem man sich über die Inhalte ausreichend informiert hat. Bitte weniger „Handheber“ und „Wasserträger“, sondern mehr interessierte und informierte Menschen bei der Abstimmung.
  • Ich wünsche mir, dass man sich gegenseitig mehr respektiert. Gerne wurde davon in den letzten Jahren gesprochen. Nämlich immer dann wenn man Respekt und Wertschätzung wieder einmal aus dem Sitzungssaal vertrieben hatte.

Die Wahlprogramme der unterschiedlichen Fraktionen weisen eine große Deckung auf. Damit müsste sich arbeiten lassen, wenn man bereit ist Parteigrenzen nicht als Barriere zu sehen und wenn wieder die Menschen diskutieren.

Daten- / Bildquelle Gemeinderat
Daten- / Bildquelle Bürgermeisterwahl

Möchtest Du bei neuen Beiträgen sofort Bescheid bekommen?

Trage Dich in die Listen ein, die Dich interessieren:

Liste(n) auswählen:

Du kannst Deine Auswahl später verändern, falls Du Dich umentscheidest.

Im Newsletter informiere ich über neue Themenseiten und größere Aktualisierungen auf den Themenseiten. Es gibt keinen festen Rhythmus. Wenn es etwas mitzuteilen gibt, was nicht durch Betragsbenachrichtigungen abgedeckt ist, wird es einen Newsletter geben.

Wir schicken nur, was Du haben möchtest! Sieh hier nach, welche Beitragsbenachrichtigungen wir bisher verschickt haben.

Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert