Beitragsbild: https://www.pexels.com/

Corona – ein Virus, das unseren Alltag schnell und tief greifend veränderte. Auch wenn wir uns mit dem ein oder anderen Umstand bereits arrangiert haben, so bleibt doch die Frage nach zuverlässigen und aktuellen Informationen. Ich habe hier ein paar – hoffentlich nützliche – Quellen zusammengestellt, die für Bayern und den Gemeindebereich Karlskron interessant sein können.

Informationsseiten im Netz

Auf https://www.zusammengegencorona.de/ stellt das Bundesministerium für Gesundheit Informationen und Handlungsempfehlungen bereit.

Die Seite ist sowohl am Rechner, als auch auf Mobilgeräten gut lesbar. Es stehen Inhalte auch in „leichter Sprache“ und Gebärdensprache zur Verfügung.


Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege informiert auf www.corona.bayern.de

Dort ist auch die aktuelle Übersicht der Fallzahlen von Coronavirusinfektionen in Bayern verlinkt.


Informations-Apps fürs Smartphone

NINA ist eine App des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Diese App ist auch unabhängig von Corona empfehlenswert. Sie liefert Standort basierte Informationen direkt aufs Smartphone.

NINA – Google Play
NINA – App Store, Apple


Bayern.de auf Notify – Der offizielle Messenger-Service des Freistaats Bayern und der Bayerischen Staatsregierung. Mit diesem Angebot bleiben Sie auch zu den aktuellen Entwicklungen bezüglich der Corona-Pandemie auf dem Laufenden.

Hier liefert der Freistaat Bayern derzeit etwa eine Nachricht pro Tag. Eine praktische Informationsquelle.


Telegram ist ein Messenger Dienst, über dessen Sicherheit man im Netz unterschiedlicher Meinung ist (Suchergebnisse von „Ist Telegram sicher“ auf DuckDuckGo.de). Dafür stehen Anwendungen für nahezu alle aktuellen Betriebssysteme auf Smartphones und stationären Geräten (PC/Mac/Linux) zur Verfügung. Ist man an unterschiedlichen Geräten mit dem gleichen Account angemeldet, so bleiben die Inhalte synchron. Wer die App nicht installieren möchte, kann sich auch die folgenden Links als Favoriten im Browser speichern.


Corona-Infokanal des Bundesministerium für Gesundheit: https://t.me/corona_infokanal_bmg


Meldungen der Polizei Bayern: https://t.me/PolizeiBayern


Gemeinde Karlskron – der Bürgermeister: https://t.me/Karlskron


Quo Vadis

Die in Bayern und in ganz Deutschland verordneten Ausgangsbeschränkungen zeigen erste Erfolge. Doch eine Abflachung der Infektionszahlen bedeutet nicht, dass wir über den Berg sind. Das Thema Corona / Covid-19 und die damit verbundenen Auswirkungen, wie „Social Distancing“ oder auch das tragen von Mund-Nase-Masken (das in Asien schon längst vor Corona üblich war, um andere zu schützen) wird uns noch eine sehr lange Zeit begleiten. Es ist und bleibt ernst; lasst uns besonnen bleiben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Eine WordPress.com-Website.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: