Über mich

Lesedauer: 3 Minuten

Ich habe Karlskron-Politik.info im Jahr 2020 gestartet, um den Menschen die kommunalen Themen detailliert und transparent anzubieten. Seit 2023 stelle ich kuratierte Inhalte zu kommunalen Projekten auf Themenseiten zur Verfügung, um die verteilt verfügbaren Informationen gebündelt darzustellen. So können sich Bürger:innen einen schnelleren Überblick zu laufenden und vergangenen kommunalen Projekten verschaffen.

Dipl.-Ing.(FH) Thomas Schmidt

Foto: Erika Heimrich

Seit 2013 beschäftige ich mich mit dem Thema Informationsmanagement in großen Organisationen. Seit 2016 blogge ich auf www.GadgetGedanken.de und seit 2020 auf www.Karlskron-Politik.info.

Beruflich bin ich Projektmanager und Veränderungsbegleiter bei einem global agierenden Unternehmen der Automobilbranche. Ich begleite mein Unternehmen und die Kollegen in der digitalen Transformation. Dabei geht es nicht darum, neue und digitale Methoden einfach nur aufzudrücken, sondern sich auf deren Vorteile zu stützen. Analoge und digitale Realitäten parallel und sich gegenseitig ergänzend; den Menschen und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt.

Ich war 25 Jahre ehrenamtlich im Bayerischen Roten Kreuz BRK tätig, davon 20 Jahre in der Vorstandschaft der Wasserwacht Ortsgruppe Manching. In dieser Zeit war ich ebenfalls je 15 Jahre als Ausbilder für Rettungsschwimmen und Herz-Lungen-Wiederbelebung und als Kinder- und Jugendtrainer tätig.

Wie auf www.digitales-rathaus.bayern1externer Link: Digitales Rathaus Bayern – Herausgeber: Bayerisches Staatsministerium für Digitales, aufgerufen am 3.1.2023 nachzulesen, bietet die Digitalisierung der Verwaltung eine Chance, ihre Prozesse weiter zu entwickeln, sich untereinander zweckvoll zu vernetzen und den Arbeitsalltag ressourcenschonend zu verbessern. Das Onlinezugangsgesetz (OZG) vom 14. August 2017 verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 elektronisch über Verwaltungsportale als Online-Dienste anzubieten. Von einem solchen „Digitalen Rathaus“ sind wir auch 2023 (nicht nur) in Karlskron leider noch Lichtjahre entfernt.
Wie sich zeigt, lag ich mit meiner Kritik am vergangenen Internetausbau mit Kupfer2interner Link: FTTC – Investition in die Vergangenheit, aufgerufen am 3.1.2023 vollkommen richtig. Bereits 2016 propagierte ich, dass die damals getätigten Investitionen nicht nachhaltig seien und dass wir schon in wenigen Jahren den Glasfaserausbau neu wieder angehen müssen. Die Fraktionen, die das damals als lapidar und weltfremd betrachteten, hatten genau diesen Ausbau im Wahlprogramm 2020. Trotzdem ist seit der letzten Kommunalwahl wenig geschehen, das allen Bürger:innen der Gemeinde eine zukunftsfähige Breitbandanbindung ermöglichen würde.

Ich kandidierte 2020 als Gemeinderat der Compakt – Liste Karlskron (CLK)3externer Link: COMPAKT – Liste Karlskron, Vertreten durch Christine Froschmeir (Vorsitzende), aufgerufen am 3.1.2023, weil ich nach 4 Jahren als Zuhörer der öffentlichen Gemeinderatsitzungen in Karlskron zu der Überzeugung gelangte, dass meine Erfahrungen in der digitalen Realität dieses Gremium bereichern werden.
Bei der Wahl am 15. März 2020 erhielt die CLK 4198 Stimmen. Das entspricht 10,50% und die Wählervereinigung ist weiterhin mit 2 Sitzen im Gremium vertreten. Ich erhielt 301 Stimmen und bin auf unserer CLK-Liste damit Platz 5. Somit werde ich weiterhin nur als Zuhörer an den öffentlichen Sitzungen teilnehmen.

Lieblingszitate

Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: Nichts tun, nichts sagen, nichts sein.

Aristoteles

Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

There are no experts of tomorrow, only of yesterday

Jack Ma

Warte nicht darauf, dass die Menschen dich anlächeln. Zeige ihnen wie es geht!

Pippi Langstrumpf 

Möchtest Du bei neuen Beiträgen sofort Bescheid bekommen?

Trage Dich in die Listen ein, die Dich interessieren:

Liste(n) auswählen:

Du kannst Deine Auswahl später verändern, falls Du Dich umentscheidest.

Im Newsletter informiere ich über neue Themenseiten und größere Aktualisierungen auf den Themenseiten. Es gibt keinen festen Rhythmus. Wenn es etwas mitzuteilen gibt, was nicht durch Betragsbenachrichtigungen abgedeckt ist, wird es einen Newsletter geben.

Wir schicken nur, was Du haben möchtest! Sieh hier nach, welche Beitragsbenachrichtigungen wir bisher verschickt haben.

Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Einzelnachweise
  • 1
    externer Link: Digitales Rathaus Bayern – Herausgeber: Bayerisches Staatsministerium für Digitales, aufgerufen am 3.1.2023
  • 2
    interner Link: FTTC – Investition in die Vergangenheit, aufgerufen am 3.1.2023
  • 3
    externer Link: COMPAKT – Liste Karlskron, Vertreten durch Christine Froschmeir (Vorsitzende), aufgerufen am 3.1.2023